Ernährungsberatung bei Diabetes mellitus Typ 2
im Alltag trotzdem schwierig einzuschätzen.
Einen flachen Ansteig des Blutzuckers errei-
Zur Unterstützung dieses Lernprozesses ver-
chen Patienten, wenn sie Kohlenhydrate mit
wenden wir in der Beratung zur Visualisierung
Nahrungsfasern, Protein oder Fett kombinie-
der Kohlenhydratmenge Würfelzucker. Drei
ren. Diese werden in der Beratung als «Blut-
Stück Würfelzucker entsprechen 10 g Kohlen-
zuckerbremsen» bezeichnet, dazu gehört auch
die Konsistenz der Speisen: Je fester und kör-
allfällige Begleiterkrankungen, die indivi-
niger die Konsistenz eines Nahrungsmittels ist,
desto langsamer verläuft der postprandiale
Blutzuckeranstieg. Der Blutzuckerspiegel bleibt
Die Qualität der Kohlenhydrate entscheidet,
wie steil der Blutzucker postprandial ansteigt.
sich positiv auf das HbA1c auswirkt. Ein weite-
Nikotinstopp und Bewegung. Nicht zu-letzt ist die Rolle der Mahlzeiten für
Tabelle 1: Ernährungsempfehlungen bei Diabetes mit oder ohne blutzuckersenkende Medikamente* Ohne blutzuckersenkende Medikamente
– Kohlenhydrate mit tiefem glykämischem Index be-
– Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit definieren
– Kohlenhydrate mit tiefem glykämischem Index be-
– Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten definieren
Hyperglykämie, postprandial hohem Blutzu-
– Ausgewogene Mahlzeiten mit dem Ziel einer adä-
– Zwischenmahlzeiten nötig, vor allem nachmittags
cker, hohem Nüchternblutzucker und häufiger
quaten, bedarfsdeckenden Ernährung bevorzugen
Adipositas leiten sich Diabetes-Ernährungs-
(Stärke-, Protein-, Gemüsebeilage, Salat, Obst-
empfehlungen ab, die für die Situation mit oder
Insulin im 2-Spritzen-Rhythmus
– Nahrungsfaserreiche Nahrungsmittel bevorzugen
– Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit definieren
Tabelle 1 zusammengefasst sind.
– Zeiten der Mahlzeiten definieren, Zeitabstände
– Tiefer glykämischer Index der Mahlzeiten ist be-
zwischen den Mahlzeiten einhalten, Sinn und Nut-
– Mahlzeitenverteilung anstreben; gilt vor allem für
– Fettmenge quantifizieren, je nach Körpergewicht
Hauptmahlzeiten, wobei das Frühstück klein aus-
Mit einer guten Definition und Verteilung der
fallen kann. Zwischenmahlzeit situationsbedingt
– Fettqualität definieren, um KHK-Risiko positiv zu
Kohlenhydratmenge über den Tag kann der Di-
abetiker den Blutzucker im Normbereich und
– Zeitabstände zwischen Mahlzeiten genau definie-
– 2 Liter energiearme Getränke pro Tag
den postprandialen Blutzucker im Zielbereich
Glitazone und Biguanide
halten. Eine Hyperglykämie soll durchbrochen
Rosiglitazon (Avandia®), Pioglitazon (Actos®), Met-
werden, um die Insulinresistenz nicht weiter
Insulin im Basis-Bolus-Prinzip
zu unterhalten und das Abnehmen zu erleich-
– Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit definieren
– Gleiche Empfehlungen wie ohne blutzuckersen-
tern. Bei Diabetikern mit tiefer Energie- und
– Kohlenhydratqualität und die verschiedenen Kon-
Kohlenhydratzufuhr können je nach Bedürfnis
Langsame Kohlenhydrate mit Actrapid® oder ähn-
Zwischenmahlzeiten eingeplant oder wegge-
Repaglinid (NovoNorm®), Nateglinid (Starlix®)
lichen Medikamenten abdecken oder Abstand
lassen werden. Bei Personen mit hoher Ener-
– Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit definieren
zwischen Injektion und Mahlzeit verkürzen
gie- und Kohlenhydratzufuhr sind Zwischen-
– Kohlenhydrate mit tiefem glykämischem Index be-
Schnelle Kohlenhydrate mit Humalog® oder No-
mahlzeiten sinnvoll, um die Hauptmahlzeiten
voRapid® abdecken oder Abstand zwischen In-
zu entlasten und tiefere postprandiale Blut-
– Keine Zwischenmahlzeiten nötig, deshalb Vitamin-
und Mineralstoffabdeckung im Auge behalten
– Mahlzeitenverteilung festlegen (Verschiebungs-
Die Kohlenhydratmenge beträgt 40 bis 55 Pro-
möglichkeit ± 1 Stunde); Zwischenmahlzeit situa-
zent des individuellen Energiebedarfs. Dies
entspricht zum Beispiel bei 2000 kcal pro Tag
Sulfonylharnstoffe
800 bis 1100 kcal in Form von Kohlenhydraten
Glibenclamid (Daonil®, Semi-Daonil®, Euglucon®,
(= 190 bis 260 g), die anhand der individuellen
Glibenclamid Sandoz®, Glibenorm®, Glibesifar®,
Ernährungsanamnese sinnvoll über den Tag
Melix®), Glimepirid (Amaryl®, Glimepiride Winthrop®,
verteilt werden. Bewährt haben sich Kohlen-
Glimepirid Sandoz®), Glibornurid (Glutril®), Gliclazid
* Die Auflistung der Medikamente erhebt keinen Anspruch auf Voll-
ständigkeit; weitere Informationen zu den genannten Medikamen-
hydrat-Austauschtabellen oder individuell zu-
ten im «Arzneimittelkompendium der Schweiz». (www.kompen-
sammengestellte Telleransichten. Allerdings
– Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit definieren
ist die Kohlenhydratmenge für viele Patienten
rer Vorteil der Nahrungsmittel mit einem tie-
aktiv sind oder eine hohe Energiemenge zugu-
pidstoffwechsel, Gicht oder Hypertonie haben,
fen glykämischen Index besteht in der länger
te haben, die nicht auf drei Hauptmahlzeiten
anhaltenden Sättigung. Dies ist besonders
Vitamin C wirkt antioxidativ, reduziert die Pro-
günstig für all jene Diabetikerinnen und Dia-
teinglykolisierung und hemmt die Aldose-Re-
betiker, welche auf das Gewicht achten müs-
duktase, dies hat einen positiven Einfluss auf
sen. In der Erstberatung geht es darum, grobe
die Insulinresistenz. Ein Mangel an Vitamin D
Fehler bei der Auswahl der Kohlenhydratqua-
Der durchschnittliche Schweizer isst 120 bis
verschlechtert die Insulinwirkung und ver-
lität herauszufinden und zu korrigieren. Eini-
140 g Fett pro Tag, was bereits 1000 bis 1300
stärkt somit die Glukoseintoleranz. Magnesi-
ge Beispiele dafür sind in Tabelle 3 zu-
kcal entspricht. Die Empfehlung lautet 1 g Fett
ummangel erschwert die Blutzuckereinstel-
lung; bei einer Hyperglykämie wird Magne-
durchschnittlich 70 bis 80 g Fett pro Tag ent-
sium vermehrt über die Niere ausgeschieden
spricht. Stimmt die Energiebilanz nicht, wird
das überflüssige Fett in Körperfett umgewan-
Zwischen zwei Hauptmahlzeiten soll ein Dia-
delt. Bei den übergewichtigen Diabetespatien-
betiker mindestens vier Stunden, zwischen
ten kann eine Gewichtsreduktion um 5 kg mit-
Zwischenmahlzeit und nächster Hauptmahl-
helfen, die Insulinresistenz zu durchbrechen.
Neben all den bereits erwähnten Faktoren gilt
zeit mindestens zwei Stunden nichts essen, da-
Als praktische Empfehlung gilt, die tägliche
es, den Genuss, die Freude am Essen und die
mit der Blutzucker wieder in den Normbereich
Fettmenge zu je einem Drittel als Brotaufstrich
soziale Integration zu gewährleisten und die
fallen kann. Mithilfe von Tagesprofilen (mit
(Butter oder Margarine), zum Kochen (Salat-
individuellen Bedürfnisse des Diabetikers zu
und ohne Zwischenmahlzeiten) kann dem Pa-
saucen, Bratfett) und als verstecktes Fett (Kä-
berücksichtigen, wie zum Beispiel bei Vegeta-
tienten der Erfolg auf der Blutzuckerebene als
se, Fleisch, Wurst, Milch) zu verzehren. Mit
riern, häufigem Essen auswärts oder einer Ab-
Achtsamkeit kann der Diabetiker bei der Zu-
neigung gegen Gemüse. Ebenfalls zu beachten
bereitung wie auch bei der Auswahl der Nah-
nicht mehr empfohlen, damit die Insulinresis-
rungsmittel genügend Fett einsparen, um ge-
oder vermehrte Bewegung und Sport, die sich
tenz durch die Nahrungskarenz durchbrochen
nussreich und doch energievermindert zu es-
auf die Ernährungssituation auswirken kön-
wird und die Patienten gegebenenfalls besser
nen. In der Auseinandersetzung und Diskus-
Der Konsum von Omega-3-Fettsäuren verbes-
sion mit dem Diabetespatienten geht es darum,
sinnvoll, wenn die Patienten dazu neigen, un-
sert eine allfällige Hyperlipidämie und ist
ihm den Facettenreichtum seiner Therapie zu
kontrolliert zu essen (Essanfälle), wenn sehr
gleichzeitig eine wirkungsvolle Prophylaxe
vermitteln und «schmackhaft» zu machen so-
grosse Abstände zwischen ihren üblichen
der koronaren Herzkreislauferkrankungen (1).
wie Zugang zu seinen individuellen Motiva-
Mahlzeiten bestehen, wenn sie körperlich sehr
Die Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel in
tionsquellen zu finden. Ein wichtiger Motiva-
fettreichen Fischen wie Lachs, in Rapsöl oder
tionsförderer ist die Erkenntnis um den Nutzen
Walnüssen enthalten. Eine einfach umsetzbare
einer Therapie (3) und das Wissen um prakti-
Tabelle 2: Kohlenhydratgehalt in «Würfel-
Empfehlung ist, Rapsöl für die Salatsauce zu
kable, konkrete Massnahmen, um diese selbst-
zucker-Äquivalenten»*
verantwortlich oder in fachlicher Begleitung in
den Alltag umzusetzen – ganz im Sinne des
Motivationstrainers Ralph Warnatz: «Begeiste-
rung ist die Grundlage jeden Fortschrittes!»
Energiearme Getränke wie Wasser, Mineral-
Die Adresse einer dipl. ErnährungsberaterIn
wasser, Light-Getränke, ungezuckerter Tee
HF in Ihrer Nähe und das offizielle Verord-
oder Kaffee sowie Bouillon oder Gemüsesäfte
nungsblatt finden Sie unter: www.svde.ch > Be-
verhelfen zu mehr Sättigung, ohne den Blut-
zucker negativ zu beeinflussen. Sie unterstüt-
zen den regelmässigen Stuhlgang, was eine
Korrespondenzadresse:
5 dl gezuckertes Getränk oder Fruchtsaft
Gewichtsreduktion positiv beeinflusst. Alkohol
Natalie Zumbrunn-Looslidipl. Ernährungsberaterin HF
* 1 Stück Würfelzucker entspricht 10 g Kohlenhydrat
ist allenfalls massvoll zu konsumieren; in die-
Beraterin in personenzentrierter Beratung nach
sem Fall kann er positive Einflüsse auf den Li-
C. Rogers, SGGTIbergstrasse 908405 Winterthur
Tabelle 3: Sinnvolle Nahrungsmittelwahl für Diabetiker Nicht empfehlenswert Empfehlenswert Literatur:
gezuckerte Getränke aller Art, Fruchtsäfte,
1. Reichel A.: Hypoglykämierisiko bei Typ-2-Diabetes
Multivitaminbrausetabletten, Joghurt nature mit frischen
unter Therapie mit oralen Antidiabetika (OAD). Dia-
betes und Stoffwechsel 2004 (13): 268.
2. Römer-Lüthi Ch.: Mineralstoffe und Spurenele-
mente im Kohlenhydratstoffwechsel. Schweiz. Zschr.
GanzheitsMedizin 2003; (3): 113–117.
3. Faust M., Krone W.: Wolf im Schafspelz: die diabe-
tische Dyslipoproteinämie. Diabetesprofi 2003; (1):
3-Komponenten-Menü (Stärke, Protein, Salat)
POLIMERI A STAMPO MOLECOLARE PER IL RICONOSCIMENTO DI CORTICOSTEROIDI P. Baravalle, C. Baggiani, C. Giovannoli, G. Giraudi Laboratorio di Chimica Bioanalitica, Dipartimento di Chimica Analitica,Università di Torino Via Giuria 5, 10125 Torino, e-mail: patrizia.baravalle@unito.it Molti corticosteroidi artificiali posseggono proprietà anabolizzanti e diuretiche che ne fanno una clas
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