Vorbeugung von Reisekrankheiten
Die zunehmende Verbreitung des Massentourismus in den letzten Jahren hat eine Zunahme von Infektionskrankheiten mit sich gebracht, die von unseren Hunden aus Mittelmeer- und Tropenländern eingeschleppt werden. Die sicherste Prophylaxe ist natürlich, den Hund gar nicht erst in die entsprechenden Länder mitzunehmen. Es bieten sich aber heute Möglichkeiten, wie Sie Ihren Vierbeiner vor einer al fälligen Infektion schützen können. Zusammen mit einem Kurzbeschrieb der wichtigsten Reisekrankheiten und deren Verbreitungsgebiet sind nachfolgend vorbeugende Massnahmen aufgelistet: Babesiose Verbreitung
Vor al em Tropen und Subtropen, Mittelmeerländer, in
geringerem Masse auch Süd- und Westschweiz, Jurasüdfuss und Norditalien
Einzel ige Parasiten (Babesien), welche die roten Blutkörperchen Befallen
Verschiedene Zeckenarten, die im Verbreitungsgebiet
Krankheitszeichen Fieber, Appetitlosigkeit, Blutarmut (blasse Schleimhäute),
Gelbsucht, Blut im Urin; kann tödlich verlaufen
Oxopirvedine® 1 x 15 mg/kg KG s.c., evtl. zweite Injektion nach 48 Stunden (wenn Symptome nicht verschwunden)
Imizol® oder Carbesia® (Imidocarb) 1 x 3-6 mg/kg KGW s.c., evtl. nach 14 Tagen wiederholen
Impfung mit Pirodog®, erste Impfung 4-5 Wochen vor der Reise,
Wiederholungsimpfung 1 Woche vor Reisebeginn. Impfschutz vor klinischer Erkrankung für ca. 6-12 Monate, danach Booster empfohlen. Imizol® oder Carbesia® (Imidocarb) 3-6 mg/kg KGW s.c., Verabreichung bei Reiseantritt, Schutzwirkung ca. 4 Wochen. Tetrazykline (Doxycyclin), täglich 20 mg/kg KGW p.o. Zeckenprophylaxe
Leishmaniose des Hundes Verbreitung
Vor al em Tropen und Subtropen Amerikas, Mittelmeerländer, Asien, Afrika
Einzel iger Parasit, der in Zel en der Immunabwehr lebt
Krankheitszeichen Fieber, Hautveränderungen (Ohrmuschel, Lidränder,
Nasenrücken), Vergrösserung der Lymphdrüsen (Milz, Leber), Entzündung al er Gelenke (Polyarthritis)
Erregernachweis in Knochenmarksprobe, Lymphknotenprobe oder Hautprobe; labortechnisch im Blut (Antikörpertiter)
1. Wahl: Allopurinol (Allopur® Mephanol®Zyloric® ) Achtung: Die Krankheit ist in der Regel nicht heilbar (keine Elimination der Infektion)! Insgesamt ist die Behandlung teuer, arbeitsaufwendig und oft das ganze Leben notwendig. Vorsicht: auch der Mensch kann angesteckt werden (Kinder und geschwächte Personen)
Kein Impfstoff vorhanden! Scalibor® Halsband schützt vor Schmetterlingsmücken, Zecken und Flöhen
Ehrlichiose des Hundes Verbreitung
Vor al em Tropen und Subtropen Afrikas und Asiens, Mittelmeerländer
Bakterien (Ehrlichia canis), die sich in weissen Blutkörperchen Vermehren
Krankheitszeichen Fieber, Futterverweigerung, Atemnot, eitriger Nasenausfluss,
vergrösserte Lymphknoten, Gelenksentzündung, kann tödlich verlaufen
Tetrazyklin 3 x 22 mg/kg KG pro Tag während 14 Tagen
Carbesia® 2 Injektionen im Abstand von 14 Tagen 5-7 mg/kg KG i.m.
Herzwurmerkrankung Verbreitung
Vor allem Tropen und Subtropen, Mittelmeerländer, Po-Ebene, Korsika, Südfrankreich, Nordwesten von Spanien, Mittel- und Südamerika, Asien, Japan, Australien
Krankheitszeichen Konditionsverlust, Husten, Herz-, Leber-, Nierenschwäche,
Caparsolate® 2 x 2.2 mg/kg KG i.v. 2 Tage lang und zusätzlich Ivomec® 50 µg/kg KG oral 1 x Gefahr von Embolien
Ivomec® erste Anwendung 1 Monat vor Abreise, dann al e 30 Tage je nach Aufenthaltsdauer und letzte Anwendung 30 Tage nach letzter Infektionsmöglichkeit.
→ Mückenbekampfung: Stronghold®, Advantix®, Scalibor® → Interceptor → Milbemax® Borreliose (Lyme Borreliose) Verbreitung
Zecken (Ixodes), Wildtiere sind das Reservoir
Krankheitszeichen Infektionen verlaufen symptomlos, evtl. Fieber, Appetitverlust,
Mattigkeit, Gelenksentzündung und Organschäden
Doxyzyklin 5 mg/kg KG 2 x/Tag p.os Ampicil in 20 mg/kg KG 2 x/Tag
Zeckenrepel ent: Frontline®, Scalibor®, Exspot®, Advantix®
European Journal of Echocardiography (2008) 9, 426–427doi:10.1093/ejechocard/jen022Cardiac complications in Whipple’s diseaseDepartment of Cardiology, Klinik Koesching, University Heidelberg, Krankenhausstr. 19, D-85092 Koesching, GermanyReceived 2 November 2007; accepted after revision 23 December 2007; online publish-ahead-of-print 30 March 2008Whipple’s disease or intestinal lipodys
International symposium Angola on the Move: Transport Routes, Communication and History, The copyright for this paper lies solely with the author. Any further circulation requires his or her personal permission (see addresses under [participants --> contributors --> contact list]) as well as full and accurate attribution to the author, Symposium and web location. Angola: Movimentos mi